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Leistungsangebot

Zukunftsgerichtete Erfolgs-Optimierung durch ganzheitliche Leistungspotenzial-Entwicklung
Unsere Zielsetzung
Zukunftsgerichtete Erfolgs-Optimierung durch ganzheitliche Leistungspotenzial-Entwicklung

Die Umsetzung 
Benchmarking-basierte Analysen, Strategien und Projekte

Die Ausgangs-Situation
Leistungspotenziale sind primär mit den Fähigkeiten von Personen verbunden, sie finden sich aber auch – ganzheitlich betrachtet – in Strukturen, Prozessen, Sicht- und Verhaltensweisen oder in Ideen und Konzepten.
Art und Intensität ihrer Ausprägung bestimmen nicht nur die Arbeits-Qualität der einzelnen Akteure in der Gesundheitswirtschaft, sondern auch die Güte der Zusammenarbeit zwischen ihnen.
Damit Unternehmen, Personen, Institutionen und Verbände mit ihren Produkten, Dienstleistungen, Projekten und Ideen in der Gesundheitswirtschaft erfolgreich agieren können, müssen sie die ihnen zur Verfügung stehenden Leistungspotenziale bestmöglich aktivieren, ausrichten und nutzen.

Das Problem

In vielen Fällen sind die Leistungspotenziale nur unzureichend ausgebildet und / oder nicht auf die Anforderungen des Handlungsumfeldes ausgerichtet und / oder nicht zukunftsfähig.
So setzen beispielsweise niedergelassene Ärzte bei der Gestaltung ihres Praxismanagements gerade einmal die Hälfte des Best Practice-Standards ein, d. h. der Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen, die einen reibungslosen Praxisbetrieb ermöglichen.
Im Klinik-Bereich behindern Eigen-Fremdbild-Diskrepanzen die Potenzial-Freisetzung und viele Ideen aus der Pharma- und Medizintechnik-Industrie finden keine breite Öffentlichkeit, weil sie mit Vorteilen statt mit Nutzen-Argumentationen transportiert werden.

Die Lösung
Mit Hilfe spezifisch für die Gesundheitswirtschaft entwickelter Instrumente des Best Practice-Benchmarkings, den Valetudo Check-up©-Tools,
– bestimmen wir den Status quo von Leistungspotenzialen und
– entwickeln sie zukunftsgerichtet unter Verwendung der im Einzelfall jeweils geltenden Best Practice-Determinanten zu erfolgsfördernden Bestandteilen.
Orientierungs-Größen sind hierbei Parameter wie Produktivität, Funktionalität und Gewinn, aber auch Patienten-, Kunden- und Mitarbeiter-Zufriedenheit oder Kommunikations-, Kooperations- oder Versorgungsqualität.

Typische Aufgabenstellungen
bestehen in diesem Zusammenhang beispielsweise darin, für
– Kliniken die Leistungsfähigkeit des Einweiser-Managements zu erhöhen,
– Arztpraxen die organisatorische Ressourcen patientenadäquat zu justieren,
– Arztnetze die innere und äußere Gesamt-Performance zu steigern,
- Apotheken die Kundenbindung zu verstärken,
– Außendienstmitarbeiter die Betreuungsqualität zu intensivieren,
– Unternehmen die optimalen Marketing-Argumentationen zu ermitteln,
– Startups die Marktdiffusion zu beschleunigen oder für
– Verbände die Außenwahrnehmung der vertretenen Positionen nachhaltig zu gestalten.

Die Effekte
optimierter Leistungspotenziale manifestieren sich vor allem darin,
– ziel- und nachfragegerecht zu agieren,
– Synergien zu erzeugen,
– die marktenergetische Wirkung unternehmerischen Handelns zu erhöhen, ein Aspekt, der z. B. für Betriebe wichtig ist, die über Vertriebsorganisationen verfügen,
– die Zielgruppen-Durchdringung für Produkte und Ideen zu verbessern oder
– im Rahmen des Reputations- und Image-Designs den Aufbau von Sui Generis-Positionierungen zu fördern und damit als ein Beispiel die Nachfrage nach Dienstleistungen unterstützen.

Die Zielgruppen
unserer Tätigkeit sind:
– Arzt- und Zahnarztpraxen, Ärzte-Netze, Apotheken
– Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Logopäden etc.
– Krankenhäuser, MVZ, Pflege- und Seniorenheime
– Medizintechnische und Pharmazeutische Anbieter
– Krankenkassen, Institutionen, Vereine, Verbände

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TeleConsulting

Neben der persönlichen Umsetzung von Einzel-Projekten bieten wir ein breites Repertoire an Instrumenten zur Analyse und Optimierung des Leistungspotenzials in Form von Fern-Diagnoseverfahren an.
Sie können über unserer TeleConsulting-Shop bezogen werden.
Anwender profitieren bei den Angeboten des Shops nicht nur von einfach umsetzbaren und kostengünstigen Beratungs-Produkten, sondern erhalten automatisch Zugang zu den Benchmarking-Daten der für sie relevanten Valetudo-Communities. So können niedergelassene Ärzte ihre Praxisführung z. B. mit den Regelungen von mehr als 7.000 Kollegen vergleichen.

Trendscouting-Projekte
Potenziale sind keine fixen Größen, sondern müssen sich im Zeitablauf an den sich verändernden Umweltbedingungen ausrichten. 
Mit Hilfe von Trendscouting-Projekten beobachten wir die Veränderungen und antizipieren kommende Determinanten.
Hierzu zählen die Initiativen:
Valetudo Praxismanagement-Monitoring für die Arbeit in Arztpraxen
– d-change für die Digitalisierung im ambulanten Bereich
Valetudo-Versorgungsforschung für generelle Aspekte in der Gesundheitswirtschaft sowie
SalesTalk Insights für die Vertriebstätigkeit im Gesundheitsbereich.

IFABS: Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
E-Mail: post@ifabs.de
Telefon: +49-211-451329 (Voice Mail)
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