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Der Valetudo Check-up© „Praxisorganisation“


19. März 2015
Valetudo Check-up Praxisorganisation

Aufgabenstellung

In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 46,8% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt, die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 58,3% der Anforderungen und Wünsche. Und auch in diesem Bereich gilt: selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer Arbeit verspüren, existieren häufig organisatorische Risikofaktoren, die mittel- bis langfristig zu Problemen führen.

Lösung
Mit Hilfe dieser für alle Fachrichtungen, Praxisformen und –größen geeigneten, Fragebogen-gestützten 360-Grad-Analyse werden die in Ihrer Praxis umgesetzten Regelungen und eingesetzten Instrumente aller relevanten Praxisorganisations-Aktionsbereiche aus Arzt-, Mitarbeiterinnen- und Patientensicht untersucht.
 Die Benchmarking-Organisationanalyse zeigt,
– wo Ihre Praxis organisatorisch „steht“,
– Sie erfahren, wie gesund Ihre Praxisorganisation ist (“Praxisorganisations-Gesundheitsindikator” PGI) und inwieweit Ihre Organisation geeignet ist, Ihre Praxis-Arbeit effizient, effektiv und produktiv umzusetzen,
– mit Hilfe eines „Optimeters“ können bislang ungenutzte Optimierungsansätze der Organisation identifiziert werden.

Leistungspaket


(1) Bereitstellung der Analyseunterlagen (Kopiervorlagen) und einer Anleitung im PDF-Format per E-Mail
(2) Erfassung der Daten aus den eingehenden ausgefüllten Fragebögen
(3) Datenauswertung inkl. Benchmarking-Vergleich
(4) Erstellung eines Ergebnisberichts mit folgenden Inhalten:
– das repräsentative Fachgruppen- und Best Practice-Benchmarking der Praxisorganisation sowie der organisationsbezogenen Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit,
– die MFA-Bewertung der Praxisorganisation
die Patienten-Bewertung der Praxisorganisation
– die Auflistung und Systematisierung der Freitext-Angaben aus den MFA- und Patientenbögen
– das Optimeter zur Identifizierung der Aktionsbereiche mir bislang inaktiven Optimierungsmöglichkeiten
– die Tripel-Zufriedenheitsbilanz zur Bestimmung des Organisationserfolgs
– die Gesamtbeurteilung der organisatorischen Qualität Ihrer Praxis
– ein Zertifikat über die erreichte Benchmarking-Qualitätsklassifizierung
den Wartezimmer-Aushang „Die Ergebnisse unserer Patientenzufriedenheits-Befragung zur Praxisorganisation“
(5) Versand des Berichts (ca. 27 Seiten) im PDF-Format per E-Mail

Kosten der Analyse
Klicken Sie bitte auf Ihre Fachgruppe, um eine Preisinformation zu erhalten:
Allgemeinmediziner, Praktiker, Hausärztliche Internisten

Augenärzte
Chirurgen
Dermatologen
Frauenärzte
Gastroenterologen
HNO-Ärzte
Internisten
Kardiologen
Kinderärzte
Nervenheilkunde, Fachärzte
Neurologen
Onkologen
Orthopäden
Pneumologen
Rheumatologen
Urologen

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