Skip to content

Der Valetudo Check-up© „Kundenzufriedenheit“ für Apotheken

8. März 2015

Untersuchungs-Ziel

Das Ausmaß der Kundenzufriedenheit bestimmt, in welchem Umfang Apotheken Neukunden gewinnen bzw. Stammkunden binden können und hat damit direkte Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg. Doch nur die wenigsten Apotheken-Betriebe haben bislang eine systematische Untersuchung der Zufriedenheit ihrer Kunden durchgeführt und ihre Betreuungs- und Beratungsqualität auf Stärken, Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten hin überprüft. Die Benchmarking-Apotheken-Kundenzufriedenheitsanalyse bietet die Möglichkeit, diese wichtigen Parameter schnell, unaufwändig und kostengünstig zu erheben.

Anwender-Nutzen

Das Analysekonzept umfasst die Wichtigkeits- und Zufriedenheitsbewertung von 26 Leistungsmerkmalen aus sieben Apotheken-Aktionsbereichen sowie die Bestimmung der Kunden-Gesamtzufriedenheit. Ergänzend erhebt der Fragebogen die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden sowie Stärken, Schwächen und Verbesserungswünsche in Form von Freitextangaben. Der Ergebnis-bericht enthält ein “Optimeter”, das die Handlungsnotwendigkeiten und –möglichkeiten aufzeigt.

Benchmarking-Vergleiche
Die ermittelten Daten werden den Ergebnissen, die andere Apotheken durchschnittlich erreichen (Betriebs-Benchmarking) gegenübergestellt. Parallel erfolgt  ein Abgleich mit dem Best Practice-Standard.

Leistungspaket


– Versand der Analyseunterlage (Kopiervorlage) und einer Anleitung im PDF-Format per E-Mail
– Erfassung der Daten aus den eingehenden ausgefüllten Fragebögen
– Datenauswertung inkl. Benchmarking-Vergleich
– Erstellung eines Ergebnisberichts mit Handlungsempfehlungen und Zertifikat
– Versand des Berichts im PDF-Format per E-Mail

Kosten der Analyse / Angebot
Die Kosten der Analyse ergeben sich aus der Anzahl der zu befragenden Kunden, die mit dem folgenden Basis-Preis multipliziert wird:
– Basispreis für 50 Kunden: € 95,– (*,**)

(*) Preis zzgl. MwSt.
(**) Die Mindestanzahl befragter Kunden, die benötigt wird, um eine repräsentative Auswertung erstellen zu können, beträgt 50 Personen. Sollen verschiedene Zielgruppen, z. B. Stamm- und Laufkundschaft, getrennt befragt werden, ist es notwendig, für jede Zielgruppe ein eigenes Kontingent zu buchen. Die Ergebnisse werden im Auswertungsbericht sowohl gesamt über alle befragten Kunden als auch getrennt nach den einzelnen Zielgruppen ausgewiesen. Die Preise gelten pro Kontingent, auch wenn nicht die Gesamtzahl von 50 Kunden befragt wird.

Bestellung
Teilen Sie uns formlos unter Angabe Ihrer Anschrift per E-Mail an die Adresse post@ifabs.de mit, wie viele Kunden befragt werden sollen (Mindestanzahl: 100), Sie erhalten dann von uns ein entsprechendes Angebot.

 

Advertisements

From →

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s