Skip to content

ARZTPRAXIS

Tipps für die erfolgreiche Patienten-Kommunikation in Online-Videosprechstunden
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte
Droemer Knaur Neobooks, München 2016

Die Valetudo-Prinzipien für niedergelassene Ärzte

Grundsätze und Instrumente für ein „gesundes“ und erfolgreiches Best Practice-Praxismanagement
Droemer Knaur Neobooks, München 2016

Tipps für eine (noch) diskretere Patientenbetreuung
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte
Droemer Knaur Neobooks, München 2016

Tipps für die Kommunikation mit digitalmedizinisch orientierten Patienten
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte
Droemer Knaur Neobooks, München 2016

Der Valetudo-Report: Wie gesund ist das Management in deutschen Arztpraxen?
Fünf-Minuten-Facts&Figures aus der Gesundheitswirtschaft
Droemer Knaur Neobooks, München 2016

Der einfache Weg zu perfekter Organisation in der Arztpraxis
Eine praktische Anleitung zur Selbstoptimierung mit Tipps von Ärzten für Ärzte
Düsseldorf 2016

Was Medizinische Fachangestellte an ihren Praxis-Chefs kritisieren
Fünf-Minuten-Facts&Figures aus der Gesundheitswirtschaft
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Das Praxismanagement der Fachgruppe „Neurologen / Fachärzte für Nervenheilkunde“ im Best Practice-Benchmarking
Facts & Figures aus der Gesundheitswirtschaft
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Der Valetudo Check-up© „Praxismanagement“
Alles Wissenswerte in Fragen und Antworten
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Realität und Einsatzprinzip zielbasierter Mitarbeiterführung in Arztpraxen
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 22
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Praxismanagement-Fachgruppenreport „Dermatologen“
Fünf-Minuten-Facts&Figures aus der Gesundheitswirtschaft
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Adhärenz-zentriertes Praxismanagement: Die Brücke zwischen therapeutischem und wirtschaftlichem Erfolg
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 16
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Die 20 Best Practice-Ansätze „guter“ Organisation in Arztpraxen
Fünf-Minuten-Facts&Figures aus der Gesundheitswirtschaft
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Analyse des Praxismanagements: Wo liegen Ihre Optimierungspotenziale?
Benchmarking-CheckBook für niedergelassene Ärzte mit kostenloser Auswertung
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Einfach umzusetzende Tipps für die Nutzung der Praxis-Homepage als Marketing-Instrument
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 15
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Analyse der Praxisorganisation: Wo liegen Ihre Optimierungspotenziale?
Benchmarking-CheckBook für niedergelassene Ärzte mit kostenloser Auswertung
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Zufriedene Patienten durch eine positive Gestaltung der Praxisatmosphäre
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 14
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Zehn wenig beachtete Ansätze zur Optimierung des Praxiserfolgs
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 13
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Einfach professionell delegieren
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 12
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

In einfachen Schritten zu einem professionellen Beschwerdemanagement
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 11
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Die IFABS Benchmarking-Praxisanalyse
Alles Wissenswerte in Fragen und Antworten
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Nutzungsmöglichkeiten und Einsatzrealität von Praxisbroschüren
Fünf-Minuten-Facts&Figures aus der Gesundheitswirtschaft
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Tipps für die Patientenkommunikation
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 9
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Warum eine gute Praxisorganisation so wichtig ist und wie man sie optimiert
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 8
Droemer Knaur Neobooks, München 2015

Die wichtigsten Marktforschungs-Instrumente im Überblick
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 7
Droemer Knaur Neobooks, München 2014

Das erfolgreiche Mitarbeitergespräch
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 6
Droemer Knaur Neobooks, München 2014

Wie ein professionelles Telefonmanagement den Praxiserfolg unterstützt
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 5
Droemer Knaur Neobooks, München 2014

Wie Teambesprechungen erfolgreich vorbereitet und umgesetzt werden
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 4
Droemer Knaur Neobooks, München 2014

Mitarbeitermotivation: Wie die Zusammenarbeit noch besser funktioniert
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 3
Droemer Knaur Neobooks, München 2014

Wie das ärztliche Zeitmanagement optimiert werden kann
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 2
Droemer Knaur Neobooks, München 2014

Wie Patientenbefragungen erfolgreich entwickelt und umgesetzt werden
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte, Band 1
Droemer Knaur Neobooks, München 2014

100 Best Practice-Tipps für eine noch bessere Praxisorganisation
175 Seiten, ISBN-13 978-3-8476-1061-8, Droemer Knaur Neobooks
München 2014

Imagebildung in Arztpraxen — „Hier geht noch was!“
264 Seiten, Apollon University Press, Bremen 2014
ISBN-13: 978-3943001150,

Best Practice-Rezepte für die erfolgreiche Praxisorganisation
Ein BENCHMARK!-BlogBuch für niedergelassene Ärzte
94 Seiten, ISBN-13 978-3-8476-8733-7, Droemer Knaur Neobooks
München 2014

Praxismarketing: Best Practice-Rezepte für Medizinische Fachangestellte
Ein BENCHMARK!-BlogBuch für Arzthelferinnen
104 Seiten, ISBN-13 978-3-8476-8993-5, Droemer Knaur Neobooks
München 2014

Best Practice-Rezepte für die erfolgreiche Praxisführung

Ein BENCHMARK!-BlogBuch für niedergelassene Ärzte
304 Seiten, ISBN-13 978-3-8476-7849-6, Droemer Knaur Neobooks
München 2014

Marketing in der Arztpraxis, 2. aktualisierte Auflage
300 Seiten, Apollon University Press, Bremen 2013
ISBN: 978-3-943001-07-5

Konfliktmanagement für niedergelassene Ärzte
100 Seiten, ISBN-13 978-3-8476-3509-3, Droemer Knaur Neobooks
München 2013

Zuweisermarketing für niedergelassene Spezialisten
200 Seiten, Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Wiesbaden 2011
ISBN: 978-3-8349-2798-9

VERGRIFFENE / EINGESTELLTE TITEL

Das Benchmarking-Praxisanalyse-System
Arzt- Mitarbeiterinnen- und Patienten-Analysebögen für einen Arztpraxis- Betriebsvergleich zu Fachgruppen-Praxen und zum Best-Practice-Standard
BOD-Verlag, Norderstedt 2010
ISBN 978-3-8391-5335-2
Die Erstellung eines Auswertungsberichts ist im Kaufpreis enthalten.

Der IGeL-Check
Die IGeL-Intensivanalyse mit Fachgruppen-Betriebsvergleich und
Best-Practice-Benchmarking
BOD-Verlag, Norderstedt 2009
ISBN 978-3-8391-0259-6,
Die Erstellung eines Auswertungsberichts ist im Kaufpreis enthalten.

Der ErfolgsCheck Arztpraxis
Die Praxis-Optimierungsanalyse mit Fachgruppen-Betriebsvergleich
und Best-Practice-Benchmarking
BOD-Verlag, Norderstedt 2008
ISBN 978-3-8370-7229-7
Die Erstellung eines Auswertungsberichts ist im Kaufpreis enthalten.

Der IGeL-PatientenzufriedenheitsCheck
Die IGeL-Patientenzufriedenheitsanalyse mit Fachgruppen-
und Best-Practice-Benchmarking, Bestimmung der IGeL-Weiter-
empfehlungsintensität und Eigenbild-Fremdbild-Vergleich
24 Seiten, BOD-Verlag, Norderstedt 2008
ISBN 978-3-8370-2821-8, Booklet
Die Erstellung eines Auswertungsberichts ist im Kaufpreis enthalten.

Patientenzufriedenheit in der Arztpraxis
Die Voraussetzung für eine erfolgreiche unternehmerische Praxisführung
116 Seiten, Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2008
ISBN 978-3-7691-3017-1
„Eine gelungene, gut strukturierte und sehr nützliche Lektüre mit nicht zu übertreffendem
Preis-Leistungs-Verhältnis, die sich dazu noch mit ihrer Praxisbezogenheit und dem trotz des Themas spannenden Schreibstil zügig und unterhaltsam lesen lässt. Eine Anschaffung, die sich auf alle Fälle lohnen wird – zum Nutzen der Patienten und für den persönlichen und wirtschaftlichen Erfolg des Praxisteams!“ Dr. Iris Schleißmann-Dicks, BDI aktuell, Nr. 7, Juli 2008

Der FührungsCheck
Die persönliche Führungsanalyse mit Fachgruppen- und Best-Practice-Benchmarking
BOD-Verlag, Norderstedt 2008
ISBN 978-3-8370-1582-9
Die Erstellung eines Auswertungsberichts ist im Kaufpreis enthalten.

Der Patientenzufriedenheits-Check
Die Patientenzufriedenheitsanalyse mit Fachgruppen- / Best-Practice-Benchmarking,
Bestimmung der Praxis-Weiterempfehlungsbereitschaft und Eigenbild-Fremdbild-Vergleich
BOD-Verlag, Norderstedt 2007
ISBN 978-3-8370-1195-1
Die Erstellung eines Auswertungsberichts ist im Kaufpreis enthalten.

Selbstmanagement für Ärzte
200 Seiten, Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2007
ISBN 978-3-7691-3307-3

Teamführung in der Arztpraxis
200 Seiten, Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2006
ISBN: 3-7691-3239-4
Fazit: Handbuch mit vielen praxistauglichen Umsetzungsvorschlägen (…). Vor allem das 3. Kapitel ist sehr lesens- sowie umsetzenswert. Die Zielgruppe sind Ärzte mit eigener Praxis, das ist aber generell nützlich für alle Ärzte mit Führungsverantwortung. Dr. Guntram Fischer, in: AINS 06/2009, S. 467

Der IGeL-Verkaufstrainer 
216 Seiten, ecomed MEDIZIN, Landsberg 2004
ISBN 3-609-51588-0
„Das Buch besticht durch die Fülle der Anregungen und konkreten Tips für Ärzte und Praxisteams, vor allem der IGeL-Fitneß-Check und andere Checklisten sind exzellent.“,
Ärzte Zeitung, 17.09.2004

Time Check-Analyse für die Arztpraxis
Vom Zeitfrust zum Zeitmanagement in 8 Schritten
175 Seiten, Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2003
SBN 978-3-7691-3191-8
“Ausgesprochen empfehlenswert für alle, die sich nicht scheuen, eigenes Verhalten kritisch zu analysieren mit dem Ziel, das eigene Tun zu optimieren.”, in: CF-Journal für die ärztliche Praxis Heft 1/2004