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VALETUDO CHECK-UP©

IFABS Valetudo Check-up Thill

Benchmarking-basierte Fern-Assessments zur Optimierung
von Management, Marketing und Vertrieb in der Gesundheitswirtschaft

Sicherheit. Arbeitsqualität. Erfolg.

1 Das System in der Übersicht

1.1 Exzellenzoptimierungen durch Benchmarking
Die Beratungspraxis im der Gesundheitswirtschaft zeigt: durch eine isolierte Bewertung der Ergebnisse von Unternehmens-, Markt- und Kundenanalysen kann nur etwa die Hälfte des tatsächlich vorhandenen Optimierungspotentials identifiziert werden. Erst der Vergleich mit passenden Referenzgrößen, dem Benchmarking, die die aktuellen Marktverhältnisse und betriebswirtschaftlich anzustrebenden Zustände repräsentieren (doppeltes Benchmarking), ermöglicht eine vollständige Nutzung.

1.2 Bewährte, objektive und repräsentative Vergleichsmaßstäbe
Das seit zehn Jahren etablierte und validierte Valetudo Check-up© Benchmarking-Analyse- und Optimierungs-System bietet unter Nutzung eines umfassenden Benchmarking-Pools repräsentative Vergleichsmaßstäbe. Mit deren Hilfe können objektivierte und qualitative Betriebs- und Berufsgruppen-Vergleiche für die Arbeit von Apotheken, Arzt- und Zahnarzt-Praxen, Ärztenetzen, MV und Kliniken durchgeführt werden.

1.3 Qualitatives Benchmarking
„Qualitativ” bedeutet, dass untersucht wird, welche Regelungen, Tätigkeiten und Verhaltensweisen in welcher Umsetzungsintensität die Unternehmenstätigkeit kennzeichnen, wie die Mitarbeiter ihre Arbeit und das Unternehmen sehen und wie zufrieden die Kunden mit der Unternehmenstätigkeit sowie den angebotenen Leistungen sind. Diese Resultate werden anschließend zu den Daten des IFABS-Benchmarking-Pools und zum Best-Practice-Standard in Relation gesetzt, um so
– eine betriebswirtschaftliche Positions- und Leistungsbestimmung vorzunehmen,
– zu untersuchen, inwieweit die gegenwärtig umgesetzten Aktivitäten geeignet sind, die verfolgte Strategie perspektivisch und zielgerichtet umzusetzen sowie
– die bislang ungenutzten Optionen für Leistungs-, Qualitäts- und Gewinnverbesserungen zu identifizieren.

1.4 Die Vorteile der Fern-Assessment-Technik
Das System arbeitet mit praxisbewährten Ferndiagnose-Analysebögen, die ohne Vor-Ort-Berater und die damit verbundenen hohen Kosten professionelle, einfache und schnelle Untersuchungen ermöglichen. Sind auf diese Weise Defizitbereiche und Lösungsansätze gefunden, können sie gezielt durch persönliche Beratungen beseitigt und umgesetzt werden.

Die Analysen im Überblick…

IFABS Valetudo Check-up Benchmarking-Panel

Das Ablauf-Schema

IFABS Valetudo Ablaufschema

2 Das System in der Anwendung
2.1 Ready-to-go


Die Valetudo-check-up©-Module sind jederzeit und sofort, ohne die Anwesenheit eines Vor-Ort-Beraters und ohne Vorwissen oder Schulungsbedarf einsetzbar. Jedes Analyse-Komplettpaket besteht aus folgenden Unterlagen und Leistungen:
– einem Set Analyseobjekt-spezifischer Fragebögen, die einfach und schnell im Ankreuzverfahren bearbeitet werden, ergänzt um eine Nutzenbeschreibung des Moduls und Umsetzungshinweise,
– einem Datenerfassungs- und Analyse-Service sowie
– aus der Erstellung einer übersichtlichen und leicht verständlichen Benchmarking-Expertise (Auswertungs-Report).
2.2 Easy-to-use

Der Arbeitsaufwand zur Umsetzung ist äußerst gering: die ausgefüllten Dokumentation-Bögen werden an unser Institut geschickt, nach Abschluss der Auswertung wird ein Status-Report erstellt und an den Auftraggeber geschickt. Für mögliche Rückfragen steht ein E-Mail-Antwortservice zur Verfügung.
2.3 Umfassender Nutzen
Die Module des Valetudo-check-up©-Systems ermöglichen es, das Management-Leistungspotenzial und seine Wirkung anhand objektiver und repräsentativer Maßstäbe einzuordnen und zu optimieren. Diese Schlüssel-Information
– verbessert die generelle Orientierung für die operative und strategische Führung,
– unterstützt dabei, das Management zielgerichtet zu optimieren und
– 
auf diese Weise den Erfolg nachhaltig zu verstetigen.
Eine jährliche Wiederholung bietet die Möglichkeit eines professionellen Leistungs- und Erfolgs-Monitorings.

3. Das System und seine Module
3.1 Valetudo Check-up© für Arztpraxen

3.1.1 Valetudo Check-up© „Praxismanagement“
3.1.2  Valetudo Check-up© „Praxisorganisation“
3.1.3 Valetudo Check-up© „Praxiskommunikation“
3.1.4 Valetudo Check-up© „Patientenzufriedenheit“
3.1.5 Der Valetudo Check-up© „IGeL-Management“
3.1.6 Der Valetudo Check-up© „Zuweiserzufriedenheit“ für niedergelassene Spezialisten
3.1.7 Der Valetudo Check-up© „eHealth Predisposition“

3.2 Valetudo Check-up© für Arztnetze

3.2.1 Der Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ für Arztnetze
3.2.2 Der Valetudo Check-up© „Mitgliederzufriedenheit“ für Arztnetze


3.3 Valetudo Check-up© für Krankenhäuser

3.3.1 Valetudo Check-up © „Einweiser-Zufriedenheit“
3.3.2 Valetudo Check-up © „Patienten-Zufriedenheit“
3
.3.3 Valetudo Check-up© „Matchment-Qualität der Patientenzufriedenheit im Krankenhaus“

3.4 Valetudo Check-up© für Apotheken
3.4.1 Der Valetudo Check-up© „Apotheken-Image“
3.4.2 Der Valetudo Check-up© „Kundenzufriedenheit“ für Apotheken

 

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