Skip to content

COMPARO©

comparo©: Die Best Practice-Navigationshilfe für das Praxismanagement

– Durchschnittlich 38 Verbesserungsvorschläge,
– Vergleich mit mehr als 7.000 Arztpraxen,
– Option auf 30% mehr Gewinn:
Wie Pharma-Außendienstmitarbeiter das Praxismanagement ihrer Ansprechpartner unterstützen können

Die Servicelücke
Praxisinhaber suchen zunehmend nach Verbesserungen ihrer Praxisführung, um ihren Arbeitsdruck zu reduzieren, den veränderten Anforderungen zu begegnen sowie den Praxiserfolg zu steigern. Doch den meisten Ärzten fehlen die Kenntnisse und die Zeit hierfür, Berater sind den meisten Medizinern zu teuer. Aus diesem Grund haben Serviceleistungen, die niedergelassene Ärzte begleitend zur Präparate-Information bei ihrem Praxismanagement unterstützen, nachhaltig positive Effekte auf Verordnungen, Arztbindung und Image-Bildung. Da bislang nur wenige Firmen und Mitarbeiter in diesem Bereich aktiv sind, existiert hier eine ausgeprägte Servicelücke.

Der Ansatz für die Problemlösung
Der Grund für die in Arztpraxen herrschenden Probleme ist, dass die hier tätigen Teams durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente einsetzen. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 61% der Anforderungen und Wünsche. Diesem negativen Zustand steht eine positive Option gegenüber: sind die Defizite und Schwachstellen erst einmal identifiziert, können sie zum größten Teil in Eigenregie beseitigt werden. Die Folgen: Produktivität, Arbeitsqualität, Patientenbindung und -gewinnung sowie Praxiserfolg verbessern sich nachhaltig.

Das Instrument zur Problemlösung
Für diesen Ansatzpunkt  wurde in Zusammenarbeit mit Pharma-Referenten und Ärzten comparo©, die Benchmarking-Navigationshilfe für das Praxismanagement, entwickelt.  Hierbei handelt es sich um eine Fragebogen-gestützte Benchmarking-Praxisanalyse, die für Praxisbetriebe aller Fachrichtungen geeignet ist. Sie ermöglicht, niedergelassenen Ärzten – ohne jedes Vorwissen oder Schulung – mit einer Praxis-Expertise aufzuzeigen
– wo Ihre Praxis „steht“ (betriebswirtschaftliche Positionsbestimmung, qualitativer Betriebsvergleich),
– wie „gesund“ Ihr Praxismanagement ist und inwieweit die Praxisführung ausreicht, die Praxis-Strategie zielgerichtet umzusetzen und
– welche mit Hilfe eines „Optimeters“ eimittelbaren, direkt umsetzbaren Optimierungsansätze der Praxisarbeit existieren.

Erfolgreich mit comparo©, der Benchmarking-Navigationshilfe für das Praxismanagement
– einfach vergleichen
– objektiv bewerten
– sicher entscheiden.

Das Praxisanalyse-Prinzip „Benchmarking“
Der Begriff „Benchmarking“ bezeichnet ein Vorgehen, bei dem zu untersuchende Gegebenheiten mit objektiven und repräsentativen Maßstäben verglichen werden. Das umfassend validierte comparo©-System versetzt Pharma-Referenten in die Lage, ihren medizinischen Ansprechpartner ein solches Benchmarking für ihre Praxisarbeit durchzuführen. Hierbei werden von Praxisteams zunächst alle Instrumente, Regelungen und Verhaltensweisen des Praxismanagements und seiner Effekte – von der Planung über die Patienten- und Personalführung, Organisation und Marketing bis hin zu Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie Weiterempfehlungs-Bereitschaft – per Fragebogen dokumentiert. Das ermöglicht in einem zweiten Schritt einen Vergleich mit dem Best Practice- und dem jeweils zugehörigen Fachgruppen-Standard (qualitativer Betriebsvergleich). Der Best Practice-Maßstab repräsentiert den Ideal-Zustand des Praxismanagements, die Fachgruppen-Relation indiziert das aktuell-repräsentative Niveau vergleichbarer Praxen. Hinter dem comparo©-System stehen mehr als 7.000 Vergleichspraxen, in denen bereits eine Benchmarking-Analyse durchgeführt wurde.

Ready-to-go

Das in Zusammenarbeit mit Vertriebsmitarbeitern und Praxisinhabern entwickelte comparo©-System ist in Arztpraxen aller Fachrichtungen und Größen sofort und ohne Vorwissen oder Schulungsbedarf einsetzbar. Das Service-Komplettpaket besteht aus folgenden Unterlagen und Leistungen:
– einem Set aus Arzt-, MFA- und Patienten-Fragebögen, die einfach und schnell im Ankreuzverfahren bearbeitet werden, ergänzt um eine Nutzenbeschreibung des Instruments und Umsetzungshinweise,
– einem Datenerfassungs- und Analyse-Service sowie
– aus der Erstellung eines übersichtlichen und leicht verständlichen Auswertungs-Report.

Easy-to-use

Der Arbeitsaufwand für den Außendienstmitarbeiter (wie auch für die Praxisteams) ist gering:
(1) Er kauft zunächst  in unserem Shop einmalig die comparo©-Toolbox, die eine Nutzerargumentation für das Arztgespräch und einen kompletten Muster-Report enthält.
(2) Anschließend stellt er das Projekt den in Frage kommenden Ärzten mit Hilfe dieser Unterlagen vor. Über einen Link (https://elopage.com/s/ifabs/comparo) gelangen die Interessenten in den IFABS-Shop, kaufen die Analyse-Unterlagen, drucken sie aus und bearbeiten sie. Das Firmen-Budget wird hierdurch nicht belastet. Die ausgefüllten Unterlagen werden dann auf dem Postweg von den Praxen an unser Institut geschickt.
(3) Der Auswertungsbericht mit der Praxis-Expertise wird per E-Mail im PDF-Format in die Praxen geschickt (optional: nach vorheriger Abstimmung ist es auch möglich, dass der Mitarbeiter die Datei erhält, ausdruckt und in die Praxis bringt).

Umfassender Nutzen
Mit comparo© versetzen Außendienstmitarbeiter Praxisinhaber in die Lage, ihr Praxismanagement-Leistungspotential und seine Wirkung anhand objektiver und repräsentativer Maßstäbe einzuordnen und zu optimieren. Diese Information
– verbessert die generelle Orientierung für die operative und strategische Praxisführung, da Chancen besser erkannt und Risiken proaktiv vermieden werden können,
– unterstützt dabei, die Praxis zielgerichtet zu entwickeln und
– Entscheidungen sicherer und Umfeld-bezogener zu treffen.
Praxisteams, die die Optimierung-Vorschläge der Analyse systematisch umgesetzt haben, verzeichnen im Durchschnitt knapp 30% mehr Gewinn. Eine jährliche Wiederholung (Folgeanalyse) bietet die Möglichkeit eines professionellen Leistungs- und Erfolg-Monitorinns.

Das comparo©-
Leistungspaket
(1) Bereitstellung der Analyseunterlagen (Kopiervorlagen) und einer Anleitung im PDF-Format per E-Mail
(2) Erfassung der Daten aus den eingehenden ausgefüllten Fragebögen
(3) Datenauswertung inkl. Benchmarking-Vergleich
(4) Erstellung eines Ergebnisberichts mit folgenden Inhalten:
– das repräsentative Fachgruppen- und Best Practice-Benchmarking des Praxis-, IGeL- und Führungsmanagements sowie der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
– die Bestimmung der Patienten-Weiterempfehlungsbereitschaft
– die Analyse des Patient Experience Designs
– die MFA-Bewertung der Praxisorganisation und der Teamharmonie
– den Vergleich der eingesetzten Führungsinstrumente mit der erzielten Führungswirkung
– die Auflistung und Systematisierung der Freitext-Angaben aus den MFA- und Patientenbögen
– das Optimeter zur Identifizierung der Aktionsbereiche mir bislang inaktiven Optimierungsmöglichkeiten
– die Tripel-Zufriedenheitsbilanz zur Bestimmung des Praxiserfolgs
– die Bestimmung des Praxistyps aus der Gegenüberstellung von Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
– die Beurteilung des Praxismanagement-Leistungspotenzials und seines Beitrags zum Erreichen der Praxis-Strategie (Praxismanagement-Healthscore)
– ein Zertifikat über die erreichte Benchmarking-Qualitätsklassifizierung.
– den Wartezimmeraushang „Die Ergebnisse unserer Patientenzufriedenheits-Befragung“
(5) Versand des Berichts (ca. 40 Seiten) im PDF-Format per E-Mail

Kurz-Präsentation des Systems und seiner Möglichkeiten

IFABS Comparo Präsentation
3-Minuten-Präsentation zum Einsatz von comparo©

Kosten der Analyse
Zum Angebot gelangen Sie über folgen Link oder klicken Sie auf das folgende Logo:

comparo©: Die Best Practice-Navigationshilfe für das Praxismanagement

Das comparo©-System im zusammenfassenden Überblick:

IFABS comparo

Advertisements
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s