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Praxismanagement-Forschung: Augenärzten fehlt es bei der Patientenzufriedenheit an Durchblick

2. April 2017

Augenärzte führen zu wenig Patientenbefragungen durch und verlassen sich bei der Bestimmung der Patientenzufriedenheit auf persönliche Einschätzungen, die jedoch deutlich von der Realität abweichen.

Patientenbefragungen sind ein einfach und schnell realisierbares Marktforschungsinstrument, um Stärken, Schwächen und ungenutzte Möglichkeiten der Betreuung zu ermitteln und um die Qualität der eigenen Leistung im Zeitablauf zu überwachen.
Doch nur ein Viertel der konservativ tätigen, noch weniger der chirurgisch spezialisierten Augenärzte nutzen diese Option. Ärzte und ihre Medizinischen Fachangestellte verlassen sich lieber auf ihre subjektive Einschätzung, treffen aber hierbei in den meisten Fällen nicht die Realität. So sind Eigen-Fremdbild-Diskrepanzen zwischen den Einschätzungen der Zufriedenheit und ihrer tatsächlichen Ausprägung von 50% und mehr keine Seltenheit.
Werden Befragungen durchgeführt, handelt es sich meist um Einzelaktionen mit einer unzureichenden Befragungsmethodik.

Zum Forschungs-Ansatz

Grundlage der Valetudo Praxismanagement-Forschung© sind die Beschreibungen des Praxismanagements aus mehr als 7.000 Arztpraxen, die einen repräsentativen Einblick in den Arbeitsalltag vermitteln.

Weiterführende Informationen und Hilfestellungen zum Thema

Niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen, die ihr Praxismanagement sowie die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit im Benchmarking-Vergleich mit dem Best Practice-Standard und ihrer Fachgruppen-Referenz optimieren möchten – durchschnittlich sind 38 Verbesserungsvorschläge identifizierbar -, können hierfür den Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ nutzen. Die Analyse ist ohne Vor-Ort-Berater durchführbar und im IFABS TeleConsulting-Shop erhältlich. Zur Leistungsübersicht, einer Kurz-Präsentation und einem Beitrag aus der Ärzte Zeitung…

©Klaus-Dieter Thill / IFABS

Diesen Beitrag zitieren

Thill, Klaus-Dieter: Praxismanagement-Forschung – Augenärzten fehlt es bei der Patientenzufriedenheit an Durchblick, BENCHMARK!, (Publikations-Datum des Beitrags)

 Bildnachweis

© IFABS Photo-Edition, erhältlich bei EYEEM und GETTY IMAGES

IFABS TeleConsulting-Shop Thill

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From → Arztpraxis

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