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Die Herausforderung: Wie niedergelassene Ärzte am besten auf digitalmedizinisch orientierte Patienten reagieren

4. März 2017

Niedergelassene Ärzte sehen sich immer häufiger mit Patienten-Fragen und -Aussagen konfrontiert, die auf Informationen aus Internetquellen resultieren. Wie sie darauf am besten reagieren, beschreibt ein E-Book.

Der Korrekturbedarf steigt

Niedergelassene Ärzte sehen sich immer häufiger veranlasst, mit digitalmedizinisch orientierten Patienten über deren Recherche-Ergebnisse aus dem Internet zu diskutieren, vor allem, um sie richtigzustellen. Ebenso nehmen Gespräche zu Selftracking-Daten und ihrer Relevanz für die Auswahl und Überprüfung von Behandlungs-Strategien zu. Darauf einzugehen ist für Mediziner teilweise äußerst erklärungsaufwendig und die limitierte und wertvolle Zeit für Patientenkontakte könnte insgesamt zum Nutzen der Praxisbesucher deutlich besser für andere Informationen und Behandlungen genutzt werden.

Hilfslose Reaktionen

Die Reaktionen der Praxisinhaber auf die Diskussionswünsche der Patienten sind vielfältig, doch die meisten möchten sich am liebsten auf derartige Gespräche gar nicht erst einlassen. Aber Negierung oder Abwehr helfen als Antwort auf diese inzwischen manifestierte Entwicklung nicht. Derartige Anliegen werden nicht ab-, sondern stark zunehmen, so dass derjenige Arzt, der sich „sperrt“, gar nichts verändern kann und gleichzeitig seiner Praxis auf mittlere Sicht sogar schadet, da ein grundsätzliches Abwehrverhalten zu Patientenverlusten führt.

Der Ausweg

Was bleibt als Lösung? Akzeptanz und Duldung? Das sind definitiv die falschen Strategien. Das E-Book „Tipps für die Kommunikation mit digitalmedizinisch orientierten Patienten“ gibt niedergelassenen Ärzten Hinweise, wie sie sich in derartigen Situation am besten verhalten.

Weiterführende Informationen

Tipps für die Kommunikation mit digitalmedizinisch orientierten Patienten. Zur Inhalts-Übersicht und zum PDF-Download…

©Klaus-Dieter Thill / IFABS

Diesen Beitrag zitieren

Thill, Klaus-Dieter: Die Herausforderung – Wie niedergelassene Ärzte am besten auf Patienten mit falschen Internet-Informationen reagieren, BENCHMARK!, (Publikations-Datum des Beitrags)

Bildnachweis

© IFABS Photo-Edition, erhältlich bei EYEEM und GETTY IMAGES

IFABS TeleConsulting-Shop Thill

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From → Arztpraxis

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