Skip to content

“Wenn jemand für die Organisationsprobleme in unserer Praxis verantwortlich war, dann wir selbst!“

22. September 2016

Ursachenforschung im Praxis-Außenbereich
Zu viele und zu anspruchsvolle Patienten, ein Übermaß an Verwaltungsarbeiten und ständiges Telefonklingeln: das Team einer allgemeinmedizinisch tätigen Praxis war sich einig, dass ihre Abläufe ständig durch äußere Einflüsse gestört wurde.
Die Probleme kamen aus dem Praxis-Inneren
Eine Detail-Analyse mit Hilfe des Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ identifizierte jedoch vor allem eine Vielzahl interner Fehlsteuerungen:
– ein falsch konzipiertes Bestellsystems mit zu geringen Pufferzeiten
– ein unstrukturiertes ärztliches Zeitmanagement
– Patienten, bei denen Anschluß-Behandlungen notwendig waren, wurden in den Praxisablauf eingeschoben
– das Fehlen einer stringenten Aufgabenverteilung zwischen den MFA.
Aber auch bei der Team-Motivation und im Abrechnungs-Bereich fanden sich Defizite. Eine Folgeanalyse in einem Jahr wird zeigen, welche Effekte die eingeleiteten Veränderungen bewirkt haben.
Zur Optimierung im Schnellverfahren
Insgesamt konnten mit Hilfe des Valetudo Check-up© für die Praxis mehr als fünfzig Verbesserungsmöglichkeiten-Ansätze identifiziert werden. Der Arbeitsaufwand hierfür war außerordentlich gering: 30 Minuten für den Praxisinhaber, 20 Minuten für jede MFA und knapp 2 Minuten für den der insgesamt befragten hundert Patienten.
Haus- und Fachärzte, die ihre Praxisführung mit Hilfe des Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ optimieren möchten, finden alle Informationen hier im Überblick (klicken Sie einfach auf das Logo):

Valetudo Check-up© „Praxismanagement“

© Klaus-Dieter Thill / IFABS

From → Arztpraxis

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: