Skip to content

Pharma-Informationsseiten zur Osteoporose aus Sicht von Healthcare Netwatching Scouts

8. September 2016
Pharma-Informationsseiten zur Osteoporose aus Sicht von Healthcare Netwatching Scouts

Patienten-Informationsseiten prägen das Unternehmens-Image
Im Rahmen der Strategie pharmazeutischer Anbieter, die Patienten und ihre Anliegen mehr in den Vordergrund zustellen, spielen Internet-Informationsseiten zu einzelnen Krankheitsbildern eine große Rolle. Der Umfang der vermittelten Inhalte sowie die Qualität der sprachlichen Gestaltung und audiovisuellen Aufbereitung prägen nachhaltig das Image eines Unternehmens bei interessierten Laien. Doch dieser Aspekt findet bislang nur unzureichende Beachtung bei einzelnen Firmen.
Zwei Beispiel-Seiten im Vergleich
Wie unterschiedlich das Verständnis von Firmen über die Qualität von Patienteninformationen ist, zeigt ein Vergleich am Beispiel der Indikation „Osteoporose“, mit der sich die IFABS Healthcare Netwatching Scouts derzeit beschäftigen, ein Pool von an Gesundheitsthemen interessierten Laien, die medizinische Informationsmedien aus der Patientensicht mit Hilfe eines Anforderungs-Punktesystems analysieren und bewerten. Wird z. B. die Informations-Seite der Recordati Pharma GmbH (Analyse-Datum: 08.09.2016) als zu wenig informativ und Werbe-lastig eingestuft, erhält die Seite der Lilly Deutschland GmbH deutliches Lob, da ein Mix aus Abbildungen, Übungen und Rezepten einen ausführlichen Überblick bietet, worauf es bei dieser Erkrankung ankommt und was Patienten auch selbst tun können.

© Klaus-Dieter Thill / IFABS

Diesen Beitrag zitieren:
Thill, Klaus-Dieter: Pharma-Informationsseiten zur Osteoporose aus Sicht von Healthcare Netwatching Scouts, BENCHMARK!, 08.09.2016

From → Pharma-Marketing

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: