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Pharma- und Medizintechnik-Außendienst: Tipps von Anwendern für Anwender der BPA© / Was der Best Practice-Maßstab aussagt

26. August 2016

„Ist denn das Management einer Praxis, die im Benchmarking-Vergleich unter dem Best Practice-Standard abschneidet, grundsätzlich schlecht?“, ist eine von Außendienstmitarbeitern, die die Benchmarking-Praxisanalyse© zum ersten Mal einsetzen, häufig gestellte Frage. Die Antwort hängt von der Betrachtungsperspektive ab. Das Team einer solchen Praxis kann durchaus mit den Strukturen und Prozessen zufrieden sein und selbst keinen Handlungsbedarf verspüren. Je größer jedoch die Differenz zwischen den eingesetzten Routinen, Maßnahmen und Verhaltensweisen in Relation zum für einen reibungslosen Praxisbetrieb Erforderlichen ausfällt, desto mehr versteckte Risikofaktoren existieren, die zwar akut keine Probleme verursachen, langfristig jedoch schädlich sein können. Deshalb ist der Best Practice-Vergleich nicht nur eine Analyse-Methode, die offensichtliche Defizite identifiziert, sondern die auch dazu geeignet ist, Risikopotentiale bereits im Ansatz aufzuspüren. Oder anders formuliert: Praxisteams, die ihre Arbeit am Best Practice-Standard ausrichten, stehen sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig immer auf der „sicheren Seite“.
Über diese Tipps und die Benchmarking-Praxisanalyse©-Community
Die Anzahl der Vertriebsmitarbeiter, die im ambulanten Pharma- und Medizintechnik-Bereich das Service-Instrument „Benchmarking-Praxisanalyse©“ (BPA) nutzen, wächst rasant. Deshalb wurde mit den „Tipps von Anwendern für Anwender“ für die Benchmarking-Praxisanalyse©-Community ein Forum zum Austausch von Einsatz-Erfahrungen, Fragen und Anregungen geschaffen.
Die Entwicklung des validierten Konzeptes erfolgte, konform mit dem Antikorruptionsgesetz, speziell für den Einsatz durch den Außendienst und ist auf eine reibungslose Integration in den Arbeitsalltag (kein Schulungsbedarf, intuitive Anwendung, geringe zeitliche Belastung etc.) ausgerichtet.
Das BPA-System optimiert einen zentralen Bereich der Arbeit niedergelassener Ärzte, in dem diese einen dringenden Unterstützungs-Bedarf äußern und wo bislang industrieseitig eine deutliche Service-Lücke existiert. Hier schafft die BPA Abhilfe, indem sie über einen Vergleich der Praxisführung zum Best Practice- und zum jeweiligen repräsentativen Fachgruppen-Standard im Durchschnitt 38 konkrete Verbesserungsvorschläge für eine (noch) bessere Praxisführung ermittelt, die Vertriebsmitarbeiter dann mit Hilfe der Praxis-Expertise des Auswertungsberichts unterbreiten können.

Alle Informationen zur Benchmarking-Praxisanalyse© sind hier zusammengefasst (Bitte klicken Sie auf das Logo):

IFABS Benchmarking-Praxisanalyse©

©Klaus-Dieter Thill / IFABS

 

From → Pharma-Vertrieb

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