Skip to content

Antikorruptionsgesetz: Wie Pharma-Außendienstmitarbeiter aktuell ihre Zielerreichungs-Chancen beurteilen

23. August 2016

Skepsis auf breiter Front
Eine Kurz-Befragung von Pharma-Vertriebsmitarbeitern beschäftigte sich mit der Chancen-Einschätzung, ohne die Möglichkeit eines Angebots kostenloser Serviceleistungen die gesetzten Zielvorgaben erreichen zu können. Von den knapp dreihundert Befragten sahen 46% grundsätzlich keine Möglichkeit (19%) bzw.  gaben an, dass die Vorgaben unter dieser Bedingung nur sehr schwer erreichbar seien (27%). Keine Probleme sahen 20%, mit geringen Einschränkungen rechneten 34%.
Ärzte reagieren gelassen
Die besuchten Ärzte hingegen sehen die Situation eher gelassen. „Man schaut jetzt genauer hin, was einem angeboten wird und entscheidet nach dem persönlichen Nutzen.“, kommentiert ein Allgemeinmediziner die neue Situation.
Vom Service- zum Dienstleistung-Denken
Das Problem liegt gegenwärtig vor allem in der Positionierung der Angebote, denn es wird versucht, Existierendes gesetzeskonform abgabefähig zu gestalten. Notwendig ist jedoch ein neuer Ansatz, der wegführt vom Service-Gedanken, der bei Ärzten untrennbar mit Kostenfreiheit verbunden ist und hinleitet zu einem zeitgemäßen Dienstleistungs-Denken. Einzelne Vertriebs-Mitarbeiter erkennen hierin bereits ihre Chance, denn es wird im Zeitablauf zu einem ausgeprägten Qualitäts-Wettbewerb der Angebote kommen: war es bislang relativ gleichgültig, ob ein Service den Zielgruppen-Bedarf traf, er wurde trotzdem angenommen, führt die Zahl-Barriere nun zu einer Nutzen- und Qualitäts-Filterung.

©Klaus-Dieter Thill / IFABS

Diesen Beitrag zitieren:
Thill, Klaus-Dieter: Antikorruptionsgesetz – Wie Pharma-Außendienstmitarbeiter aktuell ihre Zielerreichungs-Chancen beurteilen BENCHMARK!, 23.08.2016

Pharma SalesTalk Insights: Die Betreuungsqualität des Pharma-Außendienstes im Arzt-Assessment. Mehr Informationen…

From → Pharma-Vertrieb

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: