Skip to content

Arztpraxen: Viele Chancen zur Steigerung des Praxiserfolges liegen brach

14. August 2016

Praxisteams arbeiten unter ihren Möglichkeiten
Unabhängig davon, ob man den Begriff „Praxis-Erfolg“ qualitativ oder quantitativ definiert, bleibt festzuhalten, dass in Arztpraxen knapp die Hälfte der erfolgssteigernden Möglichkeiten nicht genutzt wird. Hiervon sind alle Praxisbetriebe betroffen, unabhängig davon, ob die Teams eine Problemdruck verspüren oder nicht. Bei den ungenutzten Optionen handelt es sich um Instrumente, Regelungen und Verhaltensweisen, die dazu beitragen, die Effektivität und Produktivität der Praxis-Performance zu steigern und Effekte wie ein gesteigertes Mitarbeiter-Engagement und höhere Patientenzufriedenheit zu induzieren, so dass sich insgesamt der medizinische und wirtschaftliche Output nachhaltig verbessern. Zwei Drittel der Optimierungs-Chancen können – sind sie einmal bekannt – sogar in Eigenregie direkt aktiviert werden. Doch wie lassen sich die inaktiven Chancen identifizieren? Ein Marker-Konzept hilft dabei.
Das Marker-Konzept für die Praxisführung
Schnell und einfach zu wichtigen Erkenntnissen gelangen: in der Medizin besitzen Marker als messbare Prozeß-Parameter mit prognostischer oder diagnostischer Aussagekraft einen zentralen Stellenwert. Mit dem validierten IFABS Erfolgs-Marker Praxisführung© steht nun erstmals ein solcher Indikator für die Praxisführung zu Verfügung, der ungenutzte Veränderungs- und Erfolgssteigerungs-Möglichkeiten der Arbeit in Arztpraxen aufzeigt. Die Ermittlung der ungenutzten Potenziale erfolgt hierbei im TeleConsulting-Verfahren, d. h. ohne die Notwendigkeit der Einschaltung eines Vor-Ort-Beraters und ist äußerst einfach: …weiterlesen…

©Klaus-Dieter Thill / IFABS

Advertisements

From → Arztpraxis

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: