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Das Praxismanagement medizinischer Fachgruppen im Best-Practice-Assessment: Orthopäden

28. Juli 2016
Das Praxismanagement medizinischer Fachgruppen im Best-Practice-Assessment: Orthopäden

Die Grundlagen des Best Practice-Standards
Die optimale Justierung des Praxismanagements verbindet eine im Rahmen des gesundheitswirtschaftlichen Arbeitsrahmens von Arztpraxen bestmögliche medizinische Patientenversorgung mit angepasster Arbeitsproduktivität, ausgeprägter Mitarbeiter- und anforderungsgerechter Patientenzufriedenheit sowie zieladäquatem Praxiserfolg. Optimum-Referenz ist der Best Practice-Standard, der alle für einen reibungslos funktionierenden Praxisbetrieb notwendigen und bewährten Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen beschreibt. Vergleicht man die konkreten Gegebenheiten eines Praxisbetriebs mit diesem Standard (Best Practice-Assessment), wird es möglich, für diese Praxis, aber auch durch Aggregation von Einzelergebnissen für ganze Fachgruppen,
– eine betriebswirtschaftliche Positions- und Leistungsbestimmung vorzunehmen,
– zu untersuchen, inwieweit die gegenwärtig umgesetzten Aktivitäten geeignet sind, die verfolgte Strategie perspektivisch und zielgerichtet umzusetzen sowie
– die bislang ungenutzten Optionen für Leistungs-, Qualitäts- und Gewinnverbesserungen zu identifizieren.
Anders als die subjektiven Beurteilungen von Praxisberatern bietet das Best Practice-Benchmarking in einer 360-Grad-Betrachtung den Vorteil einer objektiven Bewertung der Gegebenheiten von Arztpraxen und ermöglicht ebenso sachliche Vergleiche zwischen einzelnen Betrieben oder Gruppen. Methodische und instrumentelle Grundlage seiner Ermittlung ist der Valetudo Check-up© „Praxismanagement“.
Die Fachgruppe „Orthopäden“ im Best Practice-Assessment

Der aktuelle Best Practice Performance-Score (BPS) für die Fachgruppe „Orthopäden“, d.h. das Verhältnis der in den Praxen eingesetzten Praxismanagement-Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen zu den Best Practice-Anforderungen, beträgt 49,3% (Optimum: 100%). Damit liegt diese Fachgruppe noch unter dem Durchschnitt aller Arztpraxen (53%). Dieser Wert indiziert in der BPS-Klassifikation ein „manifest erkranktes“ Praxismanagement mit akuter Veränderungsnotwendigkeit. Im Mittelpunkt stehen hierbei vor allem die Organisation, aber auch das Führungsmanagement. Hier treffen ein geringer Einsatz unbedingt notwendiger Instrumente auf noch geringer ausfallende Motivations- und Zufriedenheits-Effekte bei den Medizinischen Fachangestellten, eine denkbar ungünstige Voraussetzung für die Erledigung des täglich anfallenden, anspruchsvollen Arbeitspensums.
Auch die Patienten „leiden“

Aber auch die Patientenzufriedenheit ist nur gering ausgeprägt. Der Patient Care Quality Score (PCQS) beläuft sich auf lediglich 57,9% (Durchschnitt aller Fachgruppen: 61%). Ursächlich hierfür sind die organisatorischen Defizite, aber auch Aspekte wie die Freundlichkeit des Personals oder die ärztliche Aufklärung und Information. Insgesamt sind orthopädische Praxisbetriebe in der Durchschnittsbetrachtung durch eine sehr zerrissene Patient Experience geprägt, die auch die Weiterempfehlungsbereitschaft negativ beeinflusst.

Diesen Beitrag zitieren: 

Thill, Klaus-Dieter: Das Praxismanagement medizinischer Fachgruppen im Best-Practice-Assessment – Orthopäden, BENCHMARK!, 28.07.2016

©Klaus-Dieter Thill / IFABS

Der Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ für Orthopäden

 ist eine komplette, als Ferndiagnose konzipierte Benchmarking-Praxisanalyse. Das Leistungspaket beinhaltet die Bereitstellung der Analysebögen (Arzt, MFA und Patienten), die Auswertung der eingeschickten Fragebögen, den Benchmarking-Vergleich der Praxisdaten sowie einen umfassenden Auswertungsbericht, der die bislang ungenutzten Optimierungsmöglichkeiten des Praxismanagements aufzeigt. Mehr Informationen…

Urologen

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From → Arztpraxis, IFABS

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