Skip to content

Viel hilft nicht viel: Apotheken-Außendienst im Abseits

29. März 2015
Bild 45

Wenn der Besuch zum Ärgernis wird
„…und dann habe ich hier noch eine Unterlage, mit der Sie Ihre Patienten informieren können, dann noch einen Flyer….“. Der Apotheken-Außendienstmitarbeiter schien über einen unerschöpflichen Fundus an Materialien zu verfügen, die er auf dem Tresen vor der Apothekerin auftürmte. Hätte er sie bei seiner Übergabe einmal aufmerksamer angesehen, hätte er an ihrem Gesichtsausdruck ablesen können, dass sie dieses Überschütten gar nicht schätzte. Nach Beendigung der Übergabe – der Stapel hatte bereits eine beträchtliche Höhe erreicht – fragte er die Apotheken-Inhaberin, ob sie denn das zugehörige Präparat nicht gleich in einer größeren Menge bevorraten wolle. Doch sein offensichtliches Kalkül, ein großer Input können einen ebenso großen Output fördern, ging nicht auf, die Apothekerin beendete das Gespräch mit Verweis auf die eintretende Kundschaft, nicht jedoch ohne dem Vertreter einen Teil seiner Prospekte zurückzugeben. Der hatte sich bereits zu Beginn seines Besuchs mit der Behauptung ins Abseits manövriert, einen Termin vereinbart zu haben, doch niemand in der Apotheke konnte sich hieran erinnern. Dennoch insistierte er immer wieder, sich angemeldet zu haben.
Nicht jeder ist geeignet

Die Apothekerin – auf diesen Kontakt, den ich miterleben konnte, angesprochen – berichtete, dass der Mitarbeiter regelmäßig zu ihr käme und sie ihn bereits mehrfach darauf hingewiesen hätte, dass sie aus ökologische Gründen kein Interesse an Hochglanz-Broschüren hat. Der Berater wird in dieser Apotheke auch zukünftig keine großen Erfolge erzielen können. Das kann natürlich immer passieren, fatal ist jedoch, dass er die Inkompatibilität seines Auftretens gar nicht bemerkt hat, obwohl Vergangenheitserfahrungen vorlagen. In derartigen Fällen helfen auch keine Trainings, hier ist einfach der falsche Mitarbeiter am falschen Ort.

Weiterführende Informationen zu den Inhalten dieses Blogs bieten die E-Books der QuickGuide-Publikations-Serien
– „10-Minuten-Briefings“

– „5-Minuten-Facts&Figures aus der Gesundheitswirtschaft“ und

– „Benchmarking-CheckBooks“ 

sowie die Analysen des Valetudo Check-up ©-Systems

Advertisements

From → Apotheke

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: